Stellungnahmen stehen noch aus
Frohburg

Frohburg (tl). Zum Sachstand bezüglich der würdigen Gestaltung des Häftlingsfriedhofs im Bereich des ehemaligen KZ-Außenlagers im Fürstenholz bei Flößberg und einer Gedenkstätte informierte Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch (56, BuW) in der jüngsten Sitzung den Stadtrat. Zum Förderantrag Häftlingsfriedhof fehlten nach wie vor zwei Stellungnahmen beziehungsweise Zustimmungen, unter anderem von der Forstbehörde, erklärte das Stadtoberhaupt. Eine Baugenehmigung sei nach Angaben der Planer nicht nötig.

Für die geplante Gedenkstätte am ehemaligen Bahndamm an der Beuchaer Straße liege ein positiver Bauvorbescheid vor, nachdem die Stadt in Abstimmung mit dem Geschichtswerkstatt Flößberg e.V. eine Bauvoranfrage gestellt hatte. Wie es nun weitergehen solle, sei ihm aber nicht bekannt, so Hiensch. Denn die Verwaltung habe keine Kapazitäten, "um dieses Vorhaben nebenbei vorbereiten zu können".
Text: Leipziger Volkszeitung (04.03.2013)
Foto:
[zurück]