Fördermittel lassen auf sich warten
Frohburg

Frohburg (tl). Nachdem die letzte Zustimmung zur eingereichten Planung für die Umgestaltung des ehemaligen Häftlingsfriedhofs im Großen Fürstenholz bei Flößberg vorliegt, hat die Zuwendungsbehörde - das ist in diesem Fall die Landesdirektion Chemnitz - der Stadt Frohburg mitgeteilt, dass der Zuwendungsantrag für das Vorhaben vollständig ist und es in die Warteliste zur künftigen Förderung aufgenommen wurde. Darüber informierte Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW).

Das besagte Amt hätte zugleich um Verständnis gebeten, dass angesichts der beantragten Fördermittel in Höhe von reichlich 102.000 EUR und insgesamt 900 in Sachsen zu unterhaltenden Kriegsgräbergedenkstätten sowie der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel derzeit noch keine Fördermittel bewilligt werden könnten.

Da allerdings das Vorhaben vollständig gefördert werden soll, könne die Stadt Frohburg ohne diese Bewilligung nicht mit der Umgestaltung des Häftlingsfriedhofs beginnen, legte Hiensch dar.
Text: Leipziger Volkszeitung (23.07.2013)
Foto:
[zurück]