Lebensgroße Bildtafeln stehen nächstes Jahr
In Frohburg lädt noch bis Freitag eine mobile Ausstellung über ehemalige KZ-Außenlager im Landkreis ein

Frohburg. Noch bis Freitag können Interessierte die mobile Ausstellung "Die Zukunft des Vergangenen" in der Kinder- und Jugendbegegnungsstätte Frohburg besuchen. Die Schau fasst künstlerische Positionen zur Erinnerung an die KZ-Außenlager von Buchenwald im Landkreis Leipzig zusammen. Im Fokus des Projektes standen die Außenlager in Flößberg, Colditz, Markkleeberg und Böhlen. "Gegen eine kleine Spende kann man auch unsere Broschüre, die es so in der Art noch nicht gibt, erwerben", erzählt die künstlerische Leiterin Mandy Gehrt vom Verein Kulturbahnhof aus Markkleeberg.

"Wir reisen in Schulen und Jugendclubs, um das Thema den Leuten näherzubringen und Erinnerungen wieder wachzurufen", erklärt Projektkoordinator Florian Kramer. Interessierte Jugendliche können dann künstlerische Werke dazu ausarbeiten. "Je nachdem, auf was die Jugendlichen Lust haben, reagieren wir spontan darauf. Wenn sie zum Beispiel selber Fotos zum Thema erstellen möchten, tun wir das, wenn sie lediglich an Informationen interessiert sind, klären wir sie über das Thema auf", erzählt Gehrt.

Auch Einwohner der Orte Beucha und Flößberg wurden in das Projekt einbezogen. So entstanden zehn lebensgroße Bildtafeln, auf denen Einwohner beider Orte mit dem Finger in die Richtung des ehemaligen KZ-Außenlagers zeigen. Diese Tafeln sollen kommendes Jahr an öffentlichen Plätzen in Flößberg und Beucha aufgestellt werden. "Wir wünschen uns für die kommenden Tage, dass es zahlreiche Interessierte gibt, die herkommen und unsere mobile Ausstellung besichtigen möchten", betont Mandy Gehrt.

Die Ausstellung wird heute, sowie am 21. und 22. November jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr betreut, und es gibt Führungen. Größere Gruppen können sich telefonisch unter 01525 35 32 691 anmelden.
Text: Nicole Rathge-Scholz, Leipziger Volkszeitung (19.11.2013)
Foto: Nicole Rathge-Scholz
[zurück]