Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus
Borna. Am neu gestalteten Ehrenhain in der Lobstädter Straße wurde gestern an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Anlass war der Gedenktag, den der damalige Bundespräsident Roman Herzog 1996 veranlasst hatte. Zu den Teilnehmern der Gedenkveranstaltung gehörten Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Die Linke), die Landtagsabgeordneten Georg-Ludwig von Breitenbuch (CDU) und Enrico Stange (Die Linke) sowie Küf Kaufmann, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und Präsidiums-Mitglied des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinde in Sachsen. Für die musikalische Umrahmung sorgten Waldemar Schmidt (Trompete) und Peter Wegelin (Saxofon) vom Verein "Haus der Demokratie Leipzig".
Text: Leipziger Volkszeitung (28.01.2014)
Foto: Thomas Kube