98 Sandsteinblöcke symbolisieren Gräber
Ehrenhain in der Lobstädter Straße ist fertig / Kosten belaufen sich auf 160.000 EUR

Borna (lvz). Die Bauarbeiten am Ehrenhain in der Lobstädter Straße sind abgeschlossen. Planmäßig im finanziell abgesteckten Rahmen haben die Firmen gemeinsam mit der Stadt dieses Projekt durchgeführt, informierte Hans-Robert Scheibe von der Stadtverwaltung Borna.

Seit Ende November vergangenen Jahres wurde gebaut. Jetzt erinnert eine Tafel an die dort begrabenen Opfer, der vorhandene Gedenkstein wurde komplett saniert und an einem neuen Platz aufgestellt. Zudem symbolisieren 98 Sandsteinblöcke die Gräber. Der dichte Baumbestand auf dem Areal wurde deutlich gelichtet, hieß es weiter. Neben der großformatigen Tafel steht ein dunkler Obelisk, der zu besonderen Veranstaltungen eine Öllampe tragen kann. Außerdem wurden die Wege in der Anlage erneuert, eine Steinbank platziert und in Richtung B 176 eine Lärm- und Sichtschutzwand aufgestellt, so Scheibe. Im März soll noch neues Gras gesät werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 160.000 EUR. Gefördert wurde die Maßnahme durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz.
Text: Leipziger Volkszeitung (22.02.2014)
Foto:
[zurück]