Borna gedenkt
Borna. STOLPERSTEINE sind gestern Abend in Borna geputzt worden. An den sechs gegenüber dem Amtsgericht verlegten Steinen ist damit an die NS-Reichsprogromnacht vor 79 Jahren erinnert worden. Das ist seit 2008 Tradition, aufgerufen hatte das Bornaer Kinder- und Jugendparlament. Zum gemeinsamen Gedenken gehörte auch Musik, zwei Gedichte und eine Geschichte wurden vorgetragen.

Zur Beteiligung an dieser Mahnwache "STOLPERSTEINE putzen" hatte auch Landtagsabgeordneter Enrico Lange (Die Linke) aufgerufen: "Vor dem Hintergrund wachsender Gewalt und Überfälle auf anders Aussehende, anders Denkende und anders Lebende auch in unserem Landkreis rufen wir die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ein friedliches Zeichen des Gedenkens für die ermordeten Juden Europas und alle Opfer des Nationalsozialismus' zu setzen." Sie sollten dauerhafte Mahnung für einen menschenwürdigen Umgang miteinander sein, so Stange.
Text: Leipziger Volkszeitung (10.11.2017)
Foto: Jens Paul Taubert
[zurück]