"In der Schärfe nicht erwartet"
Ortschaftsrat Eulatal

Elbisbach (ie). Eulatals neu gewählter Ortschaftsrat kam Dienstagabend erstmals zusammen. Drei der acht Mitglieder sind ganz neu in der Kommunalpolitik. Die Vereidigung fand im "Kleinen Landhotel" Elbisbach statt.

Ein Thema der Zusammenkunft waren die Stadtratsbeschlüsse der Vorwoche, so Ortsvorsteher Karsten Richter gestern. Mehrheitlich stimmten Frohburgs Stadträte auch einer Umbettung der Toten des Häftlingsfriedhofes in Flößberg nach Borna zu. Der Verein Geschichtswerkstatt Flößberg kündigte darauf hin an, sich aus dem Projekt einer Gedenkstätte für die Opfer des KZ zurückzuziehen (die LVZ berichtete).

"Wir waren schon etwas irritiert über diese Aufkündigung. Das hätten wir in solcher Schärfe nicht erwartet", erklärte Richter gestern auf LVZ-Nachfrage. Sicher habe es vonseiten Eulatals Versäumnisse gegeben. Dass nichts gemacht worden sei, treffe jedoch nicht zu, erklärte Richter, bis Jahresbeginn Eulataler Bürgermeister. Man habe die Aktivitäten des Vereins stets unterstützt, beispielsweise mit Geld für den Druck der Broschüre. Auch Frohburg habe sich klar für die Errichtung des Denkmals auf dem ehemaligen KZ-Gelände ausgesprochen. "Ich hoffe, dass wir mit dem Verein noch mal an einen Tisch kommen", betont der Ortsvorsteher und will den Wunsch auch in seiner Antwort an die Geschichtswerkstatt formulieren.
Text: Leipziger Volkszeitung (30.07.2009)
Foto:
[zurück]