Gestaltungsvorschlag für Friedhof bestätigt
Förderung in Aussicht

Frohburg (tl). Eine neue Kostenschätzung von etwa 107.000 EUR und ein Gestaltungsvorschlag für den Häftlingsfriedhof Flößberg wurde durch die Landesdirektion Chemnitz bestätigt und Förderung in Aussicht gestellt, wenn alle Genehmigungen und Zustimmungen vorlägen, beispielsweise die vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, Jüdischen Gemeinden oder Natur- und Denkmalschutz. Darüber informierte Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch jüngst den Stadtrat.

Es sei diesbezüglich noch erheblicher Verwaltungs- und Abstimmungsaufwand erforderlich. "Ich hoffe, dass bis zum Januar alle Unterlagen und Genehmigungen vorliegen, damit die Fördermittel bewilligt werden können", so das Stadtoberhaupt. Allerdings gehe aus dem Schreiben der Landesdirektion Chemnitz auch hervor, dass aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel eine Förderung nur mittelfristig möglich sei. Deshalb müsse abgewartet werden, was 2012 möglich sei und erst einmal die Planung weitergeführt und ein Förderantrag gestellt werden.
Text: Leipziger Volkszeitung (01.10.2011)
Foto:
[zurück]