Gemeinsamer Aufruf zum Gedenken
Landtagsabgeordnete

Borna (fp). Seit 1996 wird in der Bundesrepublik Deutschland am 27. Januar offiziell der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. An diesem Datum wurde im Jahre 1945 das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau durch die Soldaten der Roten Armee befreit. "Wir sind uns sicher, dass das Schicksal der Millionen Opfer niemals vergessen werden darf", teilen die hiesigen Landtagsabgeordneten Miro Jennerjahn (Bündnis 90/Die Grünen), Petra Köpping (SPD), Enrico Stange und Heike Werner (beide Die Linke) mit und rufen zur Teilnahme an Gedenkveranstaltungen auf. "Wir wollen durch unseren gemeinsamen Aufruf zeigen, wie wichtig uns dieses Gedenken ist, auch wenn wir im Alltag nicht immer einer Meinung sind. Wir müssen zusammenstehen und uns gemeinsam gegen rechte Umtriebe, gegen brutale Nazigewalt und für entschlossenes bürgerschaftliches Engagement einsetzen." Niemals wieder dürfe rechtsextremistisches Gedankengut Einzug in die Köpfe halten.

Neben einer zentralen Feier zum Holocaust-Gedenktag in Dresden gibt es am Sonntag auch im Landkreis Leipzig Veranstaltungen, so jeweils um 11:00 Uhr am Häftlingsfriedhof im Flößberger Wald und am Ehrenhain in der Lobstädter Straße in Borna.
Text: Leipziger Volkszeitung (24.01.2013)
Foto:
[zurück]