Projekt
Die Ziele, Aktionen sowie eine Übersicht mit allen zum Download angebotenen Dokumenten zu einem Projekt der Kinder-, Jugend- und Gemeinde-Pastoralarbeit.
Foto: Digitawise Agency /Pixabay
Zukunftswerkstatt

In Vorbereitung der geplanten Neugründung der Pfarrei Hl. Edith Stein am 10. Mai 2020 fand ein GemeindeZukunftsTag am 28./29. Februar in Borna statt. Kurz darauf begann am 14. März, wegen der weltweiten Corona-Virus-Pandemie, das landesweite Herunterfahren des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und auch kirchlichen Lebens. In der Folgezeit traf sich das Vorbereitungsteam erstmals als offene Arbeitsgruppe "Zukunftswerkstatt", um diesen Zukunftstag auszuwerten.

Als Fazit für die beiden beteiligten Gemeinden St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick wurde festgestellt, was bereits die Deutsche Bischofskonferenz im Jahr 2015 formulierte: "'Gemeinsam Kirche sein' – das ist der Wunsch vieler Menschen in unserer Kirche für die Kirche. Sie wünschen eine verstärkte Kommunikation nach innen und nach außen, eine echte Teilhabe an den Nöten und Sorgen der Menschen – vor allem derer, die am Rande stehen – und eine möglichst große Beteiligung vieler an der Gestaltung des kirchlichen Lebens." Seit der Wahl eines neuen Ortskirchenrates für die Gemeinde Borna/ Frohburg am 14./15. November 2020 begleitet dieser die Weiterentwicklung des zukünftigen Gemeindelebens.

Der Schwerpunkt der AG Zukunftswerkstatt liegt gegenwärtig bei der Neuausrichtung der Kinder-, Jugend- & Familien-Pastoralarbeit in der Gemeinde Borna/ Frohburg. Eine am 29. Mai 2022 gestartete Familienumfrage befasste sich mit der Vielfalt an Familienbildern und deren Bedarfe für eine gute Begleitung im Glaubensleben. Aus den Umfrageergebnissen abgeleitete Empfehlungen waren Grundlage der nächsten Schritte. Mit dem Familien-Willkommen-Tag am 5. März 2023 begann schließlich die Aktion "NeuStart Familie in Kirche". Falls Sie Fragen, Wünsche oder eigene Ideen haben, dann schreiben Sie uns eine E-Mail:

zukunft@kath-kirche-borna.de

• Erklärung des Ortskirchenrates Borna: "Gemeinde der Zukunft" (31.05.2022)
  • Handout der Zukunftswerkstatt (27.08.2020)
  • Grundgedanken zur "Erneuerten Normalität" (Juli 2020)
  • Grundgedanken zur "Erneuerten Normalität" (Juli 2020, gekürzte Textversion)

• Aktionen

• Aktion: Bibelkurs 2023 "Bibel einfach lesen"
  • Aktion: NeuStart Familie in Kirche 2023
  • Umfrage: Familienumfrage 2022
  • Teilnahme an Stadtsynode Leipzig 2021
  • Umfrage: Kirche unter Corona-Bedingungen?
  • GemeindeZukunftsTag 2020
  • Gemeinde-Einkehrtag 2017