Ein Rückblick in Wort, Bild und Ton zu einer Veranstaltung der katholischen Gemeinde St. Joseph Borna.
Neujahrskonzert in Borna

Nach einer dreijährigen Corona-Pause und einer guten Tradition folgend, veranstaltete die katholische Gemeinde am Sonntag, dem 15. Januar 2023, ein Neujahrskonzert in der Kirche St. Joseph in Borna. Dabei präsentierten sich wieder junge und auch gestandene Sänger und Musiker; erfreuten, überraschten und begeisterten die mehr als 100 Zuhörer. "Nachdem wir im vergangenen Jahr bewiesen haben, dass wir es auch digital können", so Moderator Torsten Lerbs, "darf ich Sie in diesem Jahr wieder völlig analog durch dieses bunte musikalische Programm führen". An diesem Nachmittag gestalteten gemeindeeigene Künstler und geladene Gäste ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Liedern und Texten zur ausklingenden Weihnachtszeit.

Neben dem Kirchenchor unter der Leitung von Elisabeth Kreißig sang auch der Bornaer Männerchor unter der Leitung von Steffi Gerber verschiedene deutschsprachige und internationale Weihnachtslieder. Der erst 2019 gegründete Männerchor überzeugte nicht nur mit mehrstimmigen Chorstücken und dynamischen Solisten, sondern auch mit dem andächtigen schwedischen Lied "Jul, jul, strålande jul".

Dass auch Solokünstler die zahlreichen Besucher für sich einnehmen konnten, zeigten zwei weitere Konzertgäste. Der Freiberger Liedermacher Christof Kluge präsentierte eine kleine Liedauswahl seines neuesten Albums "Das letzte Hemd hat keine Taschen". Von Jonathan Amanga wurden noch einmal ganz andere Klänge angeschlagen. Der gebürtige Togolese lebt in Leipzig und spielte ein kleines Repertoire auf Trompete und Saxophon. Neben weihnachtlichen Klängen erfüllte er mit "Joshua fit the battle of Jericho" die Kirche mit Jazzmusik.

Zum Abschluss zeigte sich Pfarrer Markus Scholz von dem Gehörten sichtlich beeindruckt und sprach den Beteiligten, im Namen aller Zuhörer und unter großem Beifall, seinen Dank aus: "Ich möchte mich bei allen Akteuren ganz herzlich bedanken, dass Sie heute hierhergekommen sind, mit ihrer Musik unser Herz erfreut und uns auch berührt haben."
Text: Anna-Sophie Kupper

Video: Philipp Ramm-Kokot