Ein Rückblick in Wort, Bild und Ton zu einer Veranstaltung der katholischen Gemeinde St. Joseph Borna.
Gemeindefasching in Borna

Eine gefühlte Ewigkeit wurde die fünfte Jahreszeit vermisst, auch in Borna. Deshalb gab es im vergangenen Jahr sogar eine digitale Variante des traditionellen Gemeindefaschings. Umso mehr freuten sich die Närrinnen und Narren, nach einer dreijährigen Corona-Pause, endlich wieder lautstark "St. Joseph – Helau!" im Bornaer Gemeindehaus rufen zu können. Eingeladen waren alle Faschingsbegeisterten der beiden Gemeinden Borna und Geithain - Bad Lausick am Samstagabend, dem 4. Februar 2023, unter dem Motto "Alles wie immer, nur anders". Doch bevor es soweit war, mussten die mehr als 60 Gäste nach bewährter Manier ein kleines Einlassspiel der Jugend bewältigen. Dieses Mal wurden deren Kenntnisse über die Gottesloblieder auf die Probe gestellt.

Gemäß dem Faschingsmotto begann das Abendprogramm mit einem kleinen Spieleklassiker aus Kindheitstagen: Autos aufwickeln – nur anders. Aus dem bekannten Zubehör wie Matchbox-Autos, Fäden und Stifte sind Sandspiel-Fahrzeuge, 10-Meter-Seile und Besenstiele geworden. Auf diese Weise wurden die Lachmuskeln ein erstes Mal aufgewärmt, sodass getrost die unterhaltsamen Sketche folgen konnten. Als Nächstes trafen sich drei engagierte Frauen zum Kirchenputz und optimierten nebenbei einige Abläufe und Strukturen in der Gemeinde. Im Anschluss machte sich eine kleine Pilgergruppe nach Bethlehem auf den Weg, um nach einer "Wundersparlampe" als neue Energiequelle für das Gemeindehaus zu suchen. Nachdem ein Magier mit seinen mathematischen Tricks die Gäste verzaubert hatte, rundete die Büttenrede von Michael Schruth den Abend ab. Mit Leckereien vom Mitbring-Buffet genossen die Närrinnen und Narren das bunte Programm, lachten herzhaft, spendeten viel Beifall und erlebten eine ausgelassene Faschingsfete – also, alles wie immer.
Text: Anna-Sophie Kupper

Video: Anna-Sophie Kupper