Männerradtour nach Buchheim

Bereits seit 1991 ist das allabendliche Beisammensein bei Speis, Trank und Gesang eine lang gepflegte Tradition während der Männerradtour unserer Pfarrgemeinde. Jedes Jahr an einem September-Wochenende brechen abenteuerlustige Pedalritter auf, um jeweils eine Fahrradtour durch die schönsten Landstriche Deutschlands zu unternehmen. Dieses Mal machten sich 17 jung gebliebene Männer aus Borna, Chemnitz und Dresden, vom 20. bis 23. September 2012, auf den Weg nach Buchheim (nahe Bad Lausick). Denn auch vor der eigenen Haustür, im Süden des Leipziger Landes, gibt es noch viel Unbekanntes und Neues zu entdecken.

Ihr Quartier bezogen die Radfahrer am Donnerstagabend in einer Jugendherberge, von wo aus sie in den kommenden Tagen erlebnisreiche Touren in die nahe Umgebung unternahmen. Beispielsweise führte der Freitag von Buchheim - Geithain (mit Besuch der unterirdischen Gänge und Ermittlung des Armbrust-Schützenkönigs) - Ossa (zur A72-Baubesichtigung) nach Streitwald (mit Kaffeepause im Jägerhaus). Hingegen radelten sie am Samstag von Buchheim - Colditz (durch den Colditzer Forst) - Podelwitz (mit Besuch des Wasserschlosses einschließlich DDR-Museums) - Thümmlitzsee (mit Kaffeepause) nach Ballendorf (auf den Spuren Napoleons). Im Anschluss an eine letzte zünftige Abendrunde in der Herberge sowie dem Sonntagsgottesdienst und einem Mittagessen in Bad Lausick, machten sich die Männer am Nachmittag wieder auf den Heimweg.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Siegmund Kokot