Pfarrer Sander verabschiedet

Borna (nn). Mit einer Heiligen Messe ist Pfarrer Michael Sander am Sonntag (28. Oktober 2012) in der katholischen Gemeinde St. Joseph verabschiedet worden. Damit endet das knapp zweijährige Wirken des Geistlichen, der aus Leipzig stammt. Sander verabschiedete sich aus gesundheitlichen Gründen. Er hatte seinen Rückzug bereits im Juli angekündigt.

Pfarrer Stefan Thiel hatte Sanders Amtsgeschäfte bereits vor sechs Wochen als Pfarradministrator übernommen. Thiel würdigte in seiner Predigt am Sonntag Sanders Grundwerte. Ihm sei es stets wichtig gewesen, den Mitmenschen vom "Wort Gottes" zu erzählen. Sander zieht im Ruhestand nach Leipzig.

Die vakante Pfarrstelle in Borna übernimmt am Donnerstag Dietrich Oettler. Für den 37-jährigen, bisher Kaplan in Bautzen, ist Borna die erste Stelle als Ortspfarrer. Er hält am 10. November, 17:00 Uhr, seinen Einführungsgottesdienst in der katholischen Kirche in der Stauffenbergstraße. Im Anschluss ist ein gegenseitiges Kennenlernen mit der Gemeinde geplant, hieß es in einer Mitteilung.
Text: Leipziger Volkszeitung (30.10.2012)
Foto: Philipp Ramm

Fotos: Philipp Ramm

Dietrich Oettler neuer Pfarrer der Katholiken
Einführungsgottesdienst

Borna. Von Bautzen nach Borna: Dietrich Oettler feierte am Sonnabend (10. November 2012) den Einführungs-Gottesdienst in sein Amt als Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Joseph in Borna. Er löst Michael Sander ab, der krankheitsbedingt in den Vorruhestand gehen musste.

"Wir freuen uns, dass im Gemeindeleben nach einer schwierigen Phase nun wieder Kontinuität eintritt", sagte Rainer Teichmann, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats. Es werde sicher anspruchsvoll und nicht immer leicht sein, all die neuen Aufgaben, Hoffnungen und Wünsche der Gemeinde zu erfüllen, begrüßte er Oettler und versprach: "Wir unterstützen und begleiten Sie gerne und gehen gemeinsam in die Zukunft."

1975 in Bischofswerda geboren, war sich Oettler nach dem Abitur 1993 unschlüssig über den Priesterberuf. Erst die Erfahrungen als Zivildienstleistender im Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Arnsdorf gaben den Ausschlag. Das Theologiestudium in Erfurt ergänzte er an der Philosophisch - Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/Main. Im Mai 2002 wurde er in Dresden zum Priester geweiht. 2011 promovierte er. Nun trat der bisherige Kaplan in Bautzen offiziell am 1. November seine erste Stelle als Ortspfarrer an.

In Bautzen, das sich zur deutsch - sorbischen Kultur und Geschichte bekennt, lief auch das geistliche Leben zweisprachig ab. Dabei ist der Dom St. Petri eine Simultankirche mit einem evangelisch - lutherischen und einem römisch - katholischen Bereich. "Sowohl Bautzen als auch Borna blicken auf eine reichhaltige Geschichte zurück", so Oettler, der zum Kennenlernen der Gemeinde "besonders gut hinhören will". Generell seien ihm drei Dinge wichtig: Die Einheit der Christen untereinander, also die Ökumene, ein gutes Zusammenleben mit den Menschen, die nicht an Gott glauben, sowie der Vorsatz, immer wieder über den Tellerrand hinauszuschauen.

Das Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen nach dem Gottesdienst nutzten auch Oberbürgermeisterin Simone Luedtke (Die Linke) und Bornas Superintendent Matthias Weismann, um Oettler mit kleinen Präsenten zu begrüßen.
Text: Gislinde Redepenning, Leipziger Volkszeitung (12.11.2012)
Foto: Gislinde Redepenning

Fotos: Philipp Ramm