Gemeinde-Einkehrtag in Borna

Am Samstag, den 9. März 2013, hielt die Gemeinde "Einkehr bei Gott und beieinander". Mit einer zahlreichen Beteiligung von 55 Personen übten sie sich darin, den Willen Gottes für unsere Zeit zu erfahren und verbanden dafür Geistliches und Weltliches, Gebet und Praxis miteinander. Als Christen sind wir der Auffassung, dass sich der Wille Gottes in seinem Wort zeigt, aber auch in den Sehnsüchten, Erwartungen und Hoffnungen von uns Menschen. Deswegen waren die Gemeindemitglieder seit der Weihnachtszeit auf der Suche nach dem, "was uns unter den Nägeln brennt". 4 Themen sind ihnen wichtig geworden, die sie nach dem Lesen und Hören des Wort Gottes (Apg 4,32-37) und der Bitte um den Heiligen Geist in 4 Gesprächsrunden á 30 min bearbeiteten:

* 1. Wie können wir uns um unsere alten und kranken Gemeindeglieder sorgen, zumal sie in unserer überalterten Gesellschaft zahlenmäßig zunehmen?
* 2. Sollte ein offener Familienkreis gegründet werden, um die Eltern in der Weitergabe unseres Glaubens an ihre Kinder zu unterstützen?
* 3. Wie kann jeder seine Gaben und Talente so entdecken und entfalten, dass bei uns nicht einige alles leisten müssen, sondern viele etwas?
* 4. Wie viel Kirchenraum braucht unsere Gemeinde, um in den nächsten Jahren den christlichen Glauben zu leben und zu bezeugen? Wie können große Immobilien anders genutzt werden?

Nach einem einfachen Mittagessen schloss sich die Präsentation der Ergebnisse an. Der Einkehrtag endete mit einer Andacht.
Text: Dietrich Oettler

Fotos: Pascal Kühn