Der Nikolaus im Café Offenkundig
Pfarrer Oettler verteilt in der Rolle des Bischofs von Myra Süßigkeiten

Borna (nn). Die Besucher des Weihnachtsmarktes staunten nicht schlecht, als ihnen am Freitagabend, dem Nikolaustag (6. Dezember 2013), ganz offenkundig der Bischof Nikolaus höchstpersönlich entgegenkam. Es handelte sich allerdings um den Pfarrer der katholischen Gemeinde, Dietrich Oettler, der zum kirchlichen LadenCafé Offenkundig in der Roßmarktschen Straße unterwegs war. Der Geistliche, gekleidet als Heiliger Nikolaus mit Bischofsstab, Mitra, Gewand und einem gefüllten Sack, war sozusagen Programmpunkt im "Lebendigen Adventskalender" des KirchenLadenCafés - und das sehr zur Freude der Besucher dort.

Den Gedenktag des Heiligen nahm Pfarrer Oettler zum Anlass, um das Leben und Wirken von Nikolaus näher ins Bewusstsein zu rücken. Der lebte in der ersten Hälfte des vierten Jahrhunderts als Bischof im damaligen Myra, dem heutigen Demre in der Türkei. Ihm wird nachgesagt, dass er sich für Menschen in großer Not einsetzte. So besagt eine Legende, dass er drei Töchtern eines armen Mannes nachts je einen Goldklumpen als Mitgift durch das Fenster warf, damit sie heiraten konnten und sich nicht als Mägde anbieten mussten. In einer anderen Legende heißt es, dass Nikolaus während einer städtischen Hungersnot einem Schiffskapitän dessen Getreidelieferung für die Stadtbevölkerung abgekauft habe.

Pfarrer Oettler verwies auch darauf, dass die Erinnerung an den Heiligen Nikolaus durch den Brauch des Schenkens an diesem Tag im Bewusstsein bleibt. Allerdings nicht als Zeichen des Konsums, wie es die Kunstfigur des Weihnachtsmannes suggeriere, sondern als Zeichen der Nächstenliebe. Später öffnete Bischof Nikolaus seinen Sack und schenkte den Besuchern im Offenkundig einen Schoko-Nikolaus.

Am vorgestrigen zweiten Adventssonntag trat Josef Scholz beim Familiengottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph dann erneut als Bischof Nikolaus in Erscheinung. Auch hier verteilte er Geschenke an die Jüngsten.
Text: Leipziger Volkszeitung (10.12.2013)
Foto: Philipp Ramm

Fotos: Philipp Ramm