Kirchweihfest in Borna

Bereits am 21. September 2014 wurde ein erster Sonntagsgottesdienst in der Kirche St. Joseph, nach umfangreicheren Renovierungsarbeiten, gefeiert. Nun, zum diesjährigen Kirchweihfest am 11./12. Oktober, konnten auch die ersten Gemeinderäume im Bornaer Pfarrhaus, nach den Baumaßnahmen an der Heizungsanlage, wieder genutzt werden. Der Feiertag begann am Samstagabend mit dem Bauheben für die Gemeinde - eingeleitet vom scheidenden und der neugewählten PGR-Vorsitzenden, Rainer Teichmann und Cornelia Scheffler, sowie Pfarrer Dietrich Oettler. Letzterer spendierte anschließend freie Getränke für die mehr als 50 Besucher an diesem Abend.

Neben Musik aus DJ Hacky's Jukebox und dazugehörigem Tanz sorgte vor allem die "Tombola Postale" für gute Unterhaltung. Moderiert von den beiden Postboten Rainer Teichmann und Dieter Lang, gab es traditionellerweise viel Kitsch, Trödel und manchmal etwas Nützliches für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Tombola-Erlös in Höhe von ca. 50 EUR kam dieses Mal der Hilfsaktion für Rumänien zu Gute. Ein herzliches "Vergelt's Gott!" allen Spendern. Den Höhepunkt erreichten die Feierlichkeiten am Sonntag mit der Heiligen Messe in der Kirche St. Joseph. Im Verlauf der Gottesdienstfeier wurde nicht nur Rainer Teichmann als PGR-Vorsitzender verabschiedet, sondern auch Cornelia Scheffler und Christoph Murawa als neue (sowie stellvertretender) PGR-Vorsitzende den anwesenden Gemeindemitgliedern offiziell vorgestellt.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Philipp Ramm