Hörnchen im Pfarrgarten geteilt
Martinsumzug führt zur Stadtkirche

Borna. Jedes Jahr findet am 11. November der Martinsumzug statt. So war es auch vorgestern Abend (Dienstag, 11. November 2014) wieder, und die Teilnehmer hatten dabei Glück mit dem Wetter. "Wir beginnen immer an der Apfelwiese, weil es ein zentraler Punkt ist", erläuterte Pfarrer Thomas Mallschützke von der evangelischen Gemeinde. Am Martinsumzug können auch nicht kirchliche Kinder teilnehmen. In diesem Jahr ging es nicht durch den Schillerpark, sondern die Röthaer Straße entlang am Gericht vorbei in die Roßmarktsche Straße und dann in die Kirchstraße.

"Wir nehmen das erste Mal am Martinsumzug teil. Mein Enkelkind ist jetzt fast zwei Jahre, bekommt auch schon vieles mit und hält auch schon seine Laterne selbst", freute sich Marcella Pohl. Der Martinstag wird ökumenisch begangen. Deshalb ergriff der katholische Pfarrer Stefan Thiel das Wort und lud die zahlreichen Gäste zum gemeinsamen Umzug ein. "Die Martinsgeschichte ist wunderbar und hat eine tiefe Bedeutung. Eine spannende Geschichte, die mich schon seit Kindesbeinen begleitet", so Thiel. Und weiter: "Es ist ein Tag, an dem man sehen kann, dass wir die christliche Botschaft auch an Beispielen wie eben Martin zeigen können."

Auch für Pfarrer Mallschützke war es ein besonderer Tag. "Martin bleibt und ist ein Vorbild des Teilens Und nicht nur, dass man Geld teilt, sondern vor allem Zeit und Gaben." Der Martinsumzug mit Lampions und Laternen ist eine Entwicklung des 20. Jahrhunderts, wie Thiel erklärte. "Es soll damit gezeigt werden, dass Gott Licht in die Dunkelheit bringt. Und für die Kinder ist es sowieso immer spannend, wenn sie mit Lampions durch die Stadt laufen." Der Tross zog bei Einbruch der Dämmerung zur Stadtkirche. Dort wurde die Geschichte des Heiligen Martin dargestellt. Anschließend wurden alle in den Pfarrgarten ans Lagerfeuer eingeladen. Dort gab es selbst gebackene Martinshörnchen, die geteilt wurden, und heißen Tee.
Text: Nicole Rathge-Scholz, Leipziger Volkszeitung (13.11.2014)
Foto: Nicole Rathge-Scholz