Religiöser Kindersamstag in Borna

Am Samstag, dem 4. Juli 2015, wurde im Pfarrgarten der Kirche St. Joseph ein Religiöser Kindersamstag veranstaltet, der sich thematisch mit der Schöpfung auseinandersetzte. Etwa 15 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren waren dabei. In je einer Gruppe erarbeiteten die Kleinen mit Frau Daniela Meiling die "heile Schöpfung" und die Großen mit Pfarrer Dietrich Oettler die "kaputte Schöpfung". Beide Themen wurden mit großem Interesse erkundet. Trotz des heißen Wetters haben wir auch viel Spaß beim Wasserspritzen gehabt.

Ein Highlight war das selbstgemachte Abendessen mit Frau Sabine Ludwig. Dazu haben wir Unkräuter gesammelt und sie zu einer sehr leckeren Unkrautsuppe gekocht. Anschließend gab's noch Knüppelkuchen in einer gemütlichen Runde. Nach einer durchzelteten Nacht bildete der Familiengottesdienst mit Segnung der neuen Ministranten und der neuen Kommunionhelferin Frau Maria Schruth am Sonntag den Abschluss.
Text: Daniela Meiling

Fotos: Dietrich Oettler & Philipp Ramm