Sternwallfahrt nach Wechselburg

Eine Sternwallfahrt der Verantwortungsgemeinschaft (VG) ins Benediktinerkloster nach Wechselburg fand am Samstag, dem 3. Oktober 2015, statt. Das Motto lautete: "Wir machen uns auf den Weg". Dazu waren alle interessierten Gemeindemitglieder der zur VG gehörenden Pfarreien St. Joseph Borna, St. Benno Geithain - Bad Lausick, Mariä Unbefleckte Empfängnis Limbach-Oberfrohna, St. Laurentius Mittweida und Heilig Kreuz Wechselburg eingeladen. Die Anreise erfolgte, abhängig vom jeweiligen Startort in den Gemeinden, zu Fuß, mit der Bahn oder mit dem Auto.

Eine 5-köpfige Wallfahrtsgruppe aus Borna, begleitet von Pfarrer Dietrich Oettler, machte sich um 8:00 Uhr zu Fuß auf den Weg. Die 30 km lange Strecke führte sie über Frohburg, Kohren-Sahlis und Narsdorf. Unterwegs hielten die Fußgänger an drei Gebetsstationen zu den Themen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung inne, bevor gegen 16:00 Uhr die Porphyr-Ratsherren an der Muldenbrücke in Sichtweite kamen. Bereits eine Stunde vorher lud Pater Maurus Kraß OSB alle anwesenden Autofahrer zu einer spirituellen Wanderung auf dem Klostergelände ein, die an den Schönburg-Eichen in der Nähe des äußeren Haupttores begann und zur Lourdes-Grotte führte.

Zu der zentralen Vesper um 16:30 Uhr in der Basilika, die im Gedenken an 70 Jahre Frieden auf deutschem Boden und 25 Jahre deutscher Einheit gefeiert wurde, fanden sich schließlich etwa 100 Teilnehmende ein. In seiner Predigt griff Pater Maurus die gelesenen Vesper-Psalme noch einmal auf und erinnerte daran, dass neben dem deutschen Volk auch das jüdische Volk vor einer Vielzahl von Wendepunkten in seiner Geschichte stand und diese neuen Herausforderungen stets mit Gottvertrauen anpackte.

Die musikalische Umrahmung gestaltete Hawre Rafiq Faraj mit seinem Cello und Gesang. Er stammt aus dem kurdischen Norden des Iraqs und lebt seit zwei Jahren mit seiner Familie in Borna. In ihren Fürbitten baten die Wallfahrer schließlich um die vielen Gaben des Heiligen Geistes. Mit seinem Beistand wollen sie ebenfalls die heutigen Herausforderungen, wie z.B. den Erkundungsprozess im Bistum Dresden-Meißen, die Bildung der VG oder die Flüchtlingskrise in Deutschland und Europa, erfolgreich bewältigen.

Im Anschluss an die Vesper kamen mehr als 40 Gäste zu einem geselligen Beisammensein bei einem kleinen Grillfest zusammen. Mit vielen Gesprächen ging diese Wallfahrt am Samstagabend zu Ende.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Dietrich Oettler & Philipp Ramm