Kirchweihfest in Borna

Bereits zum 96. Mal jährten sich am Wochenende, vom 10. bis 11. Oktober 2015, die Feierlichkeiten für das Kirchweihfest der Pfarrgemeinde St. Joseph in Borna. Am Samstagabend begrüßte Pfarrer Dietrich Oettler als Hausherr die anwesenden 50 Gäste und eröffnete mit einem Kanon das Buffet. Da das Gemeindefest als "Mitbring-Party" beworben wurde, gab es eine leckere Auswahl verschiedenster Speisen. Im Gegenzug brauchten die Festbesucher keinen Eintritt zahlen. DJ Markus Taubert kümmerte sich, wie zum diesjährigen Gemeindefasching, um die musikalische Unterhaltung und Tanzbegleitung.

Den Festhöhepunkt bildete die traditionelle Tombola, moderiert von Rainer Teichmann und Siegmund Kokot. Allerlei Glücksfeen zogen abwechselnd die Losnummern und bescherten den Tombola-Teilnehmern wieder einige Nieten sowie kitschige, skurrile oder praktische Gewinne. Dabei sorgte das Öffnen der Pakete stets für Überraschungen und heiteres Gelächter. Den Hauptpreis, eine goldfarbene Standuhr in Form eines Segelschiffs und mittlerweile eine Art Wanderpokal, gewann der DJ. Die letzten Gäste verließen schließlich weit nach Mitternacht das Gemeindefest. Mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Joseph endeten am Sonntag die Feierlichkeiten.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Philipp und Reinhard Ramm