Gemeinde-Einkehrtag in Borna

Der Einladung von Pfarrer Dietrich Oettler zum diesjährigen Gemeinde-Einkehrtag am Samstag, dem 30. April 2016, folgten ca. 20 Teilnehmende ins Pfarrhaus St. Joseph nach Borna. Im Mittelpunkt des Einkehrtages, der um 12:30 Uhr begann, stand der 2. Brief des Paulus an die christliche Gemeinde von Korinth. Dazu war Pater Maurus Kraß OSB aus dem Benediktinerkloster Wechselburg als Gast eingeladen.

Zum Einstieg gab Pater Maurus einen etwa 1-stündigen Impuls zum Paulusbrief. Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen schloss sich eine Gesprächsrunde zum Gehörten in 2 Kleingruppen an. Jeweils eine Gruppe wurde von einem der beiden Priester geleitet. Bereits in seiner Einladung teilte Pfarrer Oettler mit, dass es inhaltlich für alle Interessierten um einen leichteren Zugang zur Heiligen Schrift ging: Eine Übung im Umgang mit dem Wort Gottes; ein Erlernen dessen, was Gott zu uns in seinem Sohn Jesus Christus sagt. Auf diese Weise sollte das "Schrift-lesen" bzw. das "Bibel-lesen" unter uns selbstverständlicher werden, damit wir den biblisch begründeten Auftrag für unsere Gemeinde sowie Verantwortungsgemeinschaft suchen und finden können. Der Einkehrtag endete gegen 15:30 Uhr wieder in großer Runde mit einem "Bornaer Lutherschluck" für den Gast, Gebet und Segen.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Cornelia Scheffler