Ökumenischer Neujahrsgottesdienst in Borna

"Wieder einmal sagt er kein Wort, der Joseph", so beginnt Superintendent Jochen Kinder, evangelisch - lutherischer Kirchenbezirk Leipziger Land, seine Predigt im ökumenischen Neujahrsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna. Der Gottesdienst, den Pfarrer Dietrich Oettler am Dienstagabend, dem 1. Januar 2019, leitete, findet im jährlichen Wechsel mit der evangelischen Stadtkirche St. Marien statt. Superintendent Kinder zog in seiner Rede eine Verbindung zwischen dem Namenspatron der katholischen Pfarrgemeinde, die in diesem Jahr ihr 100. Kirchweihjubiläum feiert, und der Jahreslosung 2019 "Suche Frieden und jage ihm nach!" (Psalm 34,15).

Joseph, der stille Mann von Maria. Kann er uns ein Fingerzeig dafür geben, wie wir das Leitwort der Jahreslosung im Alltag leben können? Die Bibel zeichnet Joseph als einen frommen und gerechten Menschen, der mit Niederlagen umgehen kann. Einer, der sein Leben mit Gott leben und sein Handeln an Gottes Geboten ausrichten will. Einer, der nach dem Frieden sucht und ihm – in seiner ruhigen und bescheidenen Art – auch nachjagt. Er nimmt seine Niederlage an und entscheidet sich für den Weg des Friedens. Wie gehen wir mit Niederlagen um? Wie viel Unversöhnliches und verletzter Stolz steckt in uns, der dem Frieden im Weg steht? Gott gibt die Kraft, weiter nach dem Weg des Friedens zu suchen und ihm nachzujagen. Wie Joseph.

Etwa 80 Besucher lauschten den Worten des Superintendenten und der Bornaer Kantorei St. Marien, die unter der Leitung von Kantor Jens Staude den Gottesdienst musikalisch umrahmte. Daneben sang auch Frau Rita Merkel von der Freien evangelischen Gemeinde Borna mit den Teilnehmenden das Lied "Suche Frieden" als Einstimmung auf die Jahreslosung. Nachdem Christen aller drei beteiligten Gemeinden ihre Fürbitten für das neue Jahr gesprochen hatten, spendeten die beiden Priester am Ende gemeinsam den Segen. Im Anschluss gab es noch einen kleinen Imbiss mit vielerlei Gesprächen in den Kirchenräumen.
Text: Philipp Ramm

Audio: Superintendent Jochen Kinder, Predigt (01.01.2019)

Fotos: Philipp Ramm