Rückblick
...
Bischofsbesuch in Borna zum Gemeindejubiläum

Borna. Neben der katholischen Kirche in der Bornaer Stauffenbergstraße gibt es künftig einen Spielplatz. Er wird am 21. September im Rahmen des Familienfestes der Gemeinde eröffnet. Die Veranstaltung gehört zu den Höhepunkten im Rahmen des Jubiläums der katholischen St.-Joseph-Gemeinde. Im Jahr 2019 feiert sie unter dem Leitmotiv "Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben" ihr 100-jähriges Bestehen.

"Der Spielplatz steht auch der Nachbarschaft offen", macht Pfarrer Dietrich Oettler klar. Möglich wurde er durch die Unterstützung des Bistums Dresden-Meißen und eine Spende der Sparkasse Leipzig. Seine Öffnung für jedermann ist Bestandteil des Bemühens der Gemeinde, sich auch stärker für Nichtchristen zu öffnen.

Beim Familienfest am 21. September, das auch als Tag der offenen Kirche zu verstehen ist, werden auch zwei Ausstellungen eröffnet. Zu sehen sind zum einen Bilder des bekannten Bornaer Künstlers Siegmund Kokot. Außerdem lässt sich auf historischen Fotos die Entwicklung der Gemeinde nachvollziehen, deren Ursprünge auf den Zuzug von Arbeitskräften aus katholischen Regionen wie Bayern und Schlesien am Ende des 19. Jahrhunderts zurückgehen.

Beim Familienfest gibt es Informationsstände zu so genannten kirchlichen Orten, wie der Ökokirche Deutzen oder auch des Caritasverbandes Leipzig. Im Rahmen einer Kirchenrallye können Kinder die St.-Joseph-Kirche, einst ein Offizierscasino, erkunden.

Außerdem wird das Kindermusical "Joseph und Maria – (fast) eine Liebesgeschichte" aufgeführt, das bereits kürzlich im Altenpflegeheim in Regis-Breitingen seine Premiere hatte. Bereits am Sonnabend, dem 7. September, gibt es einen musikalischen Höhepunkt. Zu Gast ist mit den Dresdner Kapellknaben sozusagen das katholische Pendant zu den Kruzianern in der Landeshauptstadt. Und es hat auch etwas von Ökumene, wenn die jungen Sänger 17:00 Uhr in der Stadtkirche am Martin-Luther-Platz unter anderem Werke von Anton Bruckner, Heinrich Schütz und Felix Mendelssohn Bartholdy singen.

Den Auftakt zu den Jubiläumsfeiern gab es am Heiligen Abend 2018, als Joseph, der Namenspatron der Gemeinde, im Zentrum des Krippenspiels stand. Um ihn ging es auch beim Patronatsfest am 18./19. März, an dem es unter der Überschrift "24 Stunden für den Herrn" den ganzen Tag und in der Nacht Andachten gab. Zu Pfingsten am 10. Juni fand ein Ökumenischer Umweltgottesdienst in der Deutzener St.-Konrad-Kirche statt. Am 13. Oktober wird der Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, in Borna erwartet.
Text: Nikos Natsidis, Leipziger Volkszeitung (04.09.2019)
Foto:

Mit 100 Jahren attraktiv für die Nachbarn
Kurz bevor das Festjahr zum 100-jährigen Bestehen der St.-Joseph-Kirche Borna im November endet, lädt die Gemeinde Mitbürger zum Familienfest ein.

Borna (dw). Ihr rundes Kirchweihjubiläum wollten die Katholiken in Borna nicht nur dafür nutzen, aus der dankbaren Rückschau Kraft für die Zukunft zu schöpfen. Im Laufe des Jahres hat die Gemeinde auch bewusst Gelegenheiten gesucht, als Christen mit konfessionslosen Bürgern ins Gespräch zu kommen. Eingeladen haben die Bornaer Katholiken unter anderem zu historischen Stadtrundgängen auf den Spuren christlichen Lebens in Borna oder zu einer Veranstaltungsreihe 'Kirche im Gespräch'. Nicht jedes Angebot wurde so rege genutzt, wie man es sich in der St.-Joseph-Gemeinde gewünscht hätte. Als sehr gelungen lobt Pfarrer Dietrich Oettler im Rückblick einen offenen Abend, bei dem Landes- und Kommunalpolitiker im Stadtkulturhaus mit Kirchenvertretern über Werte redeten, die ihr Handeln prägen. Erfreut war der Pfarrer insbesondere über den "konstruktiven Geist", der den Dialog auszeichnete. Positiv ausgestrahlt habe auch ein Umweltpodium, das am Pfingstmontag zum Thema "Vom Strukturbruch zum Strukturwandel" in der Ökokirche Deutzen stattfand. "Dort wurde deutlich, dass Ökologie und Ökumene zusammengehören", freut er sich.

Auf noch breiteres Echo hofft er beim Familienfest und Tag der offenen Kirche am 21. September 2019 ab 14:00 Uhr. Kinder, die an der diesjährigen Religiösen Kinderwoche teilgenommen haben, führen dort das Musical "Joseph und Maria – (fast) eine Liebesgeschichte" auf. Den Text dazu hat Gemeindereferent Thomas Gömbi verfasst. Im Laufe des Nachmittags gibt es vielfältige Spielangebote. Unter anderem können sich Kinder bei einer "Kirchenrallye" auf spielerische Weise mit dem Kirchenraum vertraut machen und dabei zum Beispiel erfahren, was es mit der Holzstatue auf sich hat, die ein Kind auf dem Arm hält.
Text: Tag des Herrn (08.09.2019)
Foto: Dorothee Wanzek

Einladung zum Familienfest in der Gemeinde St. Joseph

Borna. Anlässlich des 100. Geburtstages der katholischen Gemeinde St. Joseph in Borna, laden die Gemeindemitglieder am 21. September 2019 ab 14:00 Uhr zum Familienfest ein.

Der Nachmittag ist nicht nur mit einem bunten Programm vollgepackt, sondern soll auch als Tag der offenen Kirche für alle Bornaer genutzt werden können. "Unser größter Wunsch ist es", so Gemeindemitglied Philipp Ramm, der sich für die Öffentlichkeitsarbeit engagiert und auch Mitorganisator des Festes ist, "dass viele Menschen uns besuchen und danach auch unsere Angebote annehmen, ohne die Befürchtung zu hegen, gleich getauft zu werden." Und so befinden wir uns schon mitten im Gespräch mit Pfarrer Dr. Oettler und Philipp Ramm.

Bornaer Stadtjournal: Welches sind aus Ihrer Sicht die Höhepunkte des Programms und was passiert alles in den fünf Stunden des Festes?

Dr. Oettler: Nach einem Gebet starten wir mit der Eröffnung des Spielplatzes in unserem Gemeindegarten. Diesen konnten wir mit Hilfe von Fördermitteln der Sparkasse Leipzig und Spenden bauen. Damit wollen wir auch den Weg in unsere Nachbarschaft öffnen und die Nachbarskinder zum Spielen einladen.

Philipp Ramm: Aus meiner Sicht ist unser Musical "Joseph und Maria – (fast) eine Liebesgeschichte" der zentrale Punkt des Geschehens. In den Ferien probten fast 60 Kinder (30 nicht unserer Gemeinde angehörend) an dem für Kinder geschriebenen Musical. Das war einfach toll. Die 40 aufführenden Kinder treten mit selbst gebastelten Kulissen und Kostümen auf. Eine Liveband wird das Geschehen musikalisch begleiten. Die Musik kauften wir uns ein, die Texte dazu schrieb unser Gemeindereferent. Die Figur des Josephs, unseres Namensgebers und Schutzpatron, wird dadurch in eine zentrale Rolle gerückt.

Dr. Oettler: Neben Kaffee und Kuchen, die meist zu einer guten Atmosphäre von Gesprächen beitragen, präsentieren sich unter anderem der Caritasverband Leipzig, das Bistum Dresden-Meißen und die Ökokirche Deutzen mit einem Informationsstand. Letztere liegt mir persönlich sehr am Herzen. Außerdem wird hier sichtbar, dass Ökumene (die gut in Borna funktioniert) und Ökologie eine gemeinsame Wurzel haben.

Philipp Ramm: Ein weiterer Höhepunkt wird mit Sicherheit die Kirchenrallye sein, die hauptsächlich auf Kinder zugeschnitten ist. Dazu erkunden die Kinder den Kirchenraum mit all seinen Geheimnissen. Fragen wie: "Wer ist der Mann mit dem Kind auf dem Arm?", soll die Bedeutung der Figuren im Raum klären. Natürlich gibt es für die Teilnahme an der Rallye auch Preise.

Dr. Oettler: Am 13. Oktober wird in einem feierlichen Kirchweihfest die Gemeinde mit dem Bischof des Bistums sowie weiteren Amts- und Würdenträgern aus Kirche und Politik offiziell den 100. Geburtstag unserer Gemeinde begehen. Am 23. November feiern wir mit all unseren ehrenamtlich engagierten Gemeindemitgliedern aus der Region Elisabethfest.
Text: Manuela Krause, Bornaer Stadtjournal (17.09.2019)
Foto: Tina Neumann
[zurück]