Elisabethfest und Abschluss der 100-Jahr-Feier in Borna

Den Abschluss der 100-Jahr-Feier bildete das Elisabethfest am Samstag, dem 23. November 2019, in Borna. Dabei sollten im zu Ende gehenden Bornaer Kirchenjahr – das unter der Fürsprache des Heiligen Joseph von Nazareth stand – auch alle Ehrenamtlichen der beiden katholischen Pfarreien St. Joseph Borna und St. Benno Geithain - Bad Lausick mit einer Dankeschön-Feier gewürdigt werden.

Der Abend begann mit einer Dankandacht um 17:00 Uhr in der vollbesetzten St.-Joseph-Kirche. Etwa eine Stunde später eröffneten die beiden Putzfrauen Ziedschn und Biedschn das kabarettistische Programm der Mundartbühne Borna. Die 6 Schauspieler gaben alltägliche Anekdoten und heitere Verse von Lene Voigt in feinstem sächsischen Dialekt zu Gehör. Dem gelungenen, einstündigen Bühnenauftritt spendete das Publikum viel Applaus. Im Anschluss klang der Abend mit guten Essen und Gesprächen in den Gemeindesälen aus.
Text: Philipp Ramm

Video: Siegmund Kokot