GemeindeZukunftsTag in Borna

Das 'Kirche im Gespräch' mit Prof. Dr. Eberhard Tiefensee zum Thema "Ökumene der 'dritten Art' – allein unter Nicht-Christen" eröffnete am Freitagabend, dem 28. Februar 2020, den GemeindeZukunftsTag von Borna und Geithain - Bad Lausick. Etwa 70 Zuhörer lauschten im Bornaer Pfarrhaus seinen Thesen zu den neuen Wegen der Kirche in den ostdeutschen Bundesländern.

Am Samstagvormittag, dem 29. Februar, begann der eigentliche Gemeindetag. Er reiht sich an den Einkehrtag zu Kirchenbildern vom 20. Mai 2017 an. Im Laufe des Tages nahmen fast 50 Interessierte beider Pfarreien daran teil und begaben sich zur Einstimmung auf den "Weg des Mose". Danach schloss sich ein reger Austausch mit vielen Ideen und Vorschlägen zu den inhaltlichen Schwerpunkten Liturgie, Diakonie, Verkündigung und Gemeinschaft an, wie auf die bevorstehenden strukturellen und personellen Änderungen (nach der bevorstehenden Pfarreineugründung am 10. Mai) erst einmal im Kleinen – also in den beiden Gemeinden – reagiert werden kann.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Hans-Joachim Kokot & Philipp Ramm