Ökumenischer Tag der Schöpfung in Deutzen

Wer möchte leben ohne den Trost der Bäume? Eine Frage, die sich am Freitagabend, dem 4. September 2020, zum Ökumenischen Tag der Schöpfung in der Ökokirche Deutzen die gleichnamigen Vereinsmitglieder und andere Neugierige stellten. Sie feierten diesen Tag unter dem diesjährigen Thema "Wald". Nach einer kleinen Einstimmung mit Begegnung, Speis und Trank im Garten der Kirche sowie dem Gebet zur Bewahrung der Schöpfung unter freiem Himmel, wurden Ralph Billwitz vom Sachsenforst und Olaf Kroggel von der Stiftung Wald für Sachsen als Gäste begrüßt.

In einer interessanten Einführung berichtete Herr Billwitz von der Verletzlichkeit und der Unentbehrlichkeit des Waldes; wie Trockenheit, Stürme, Schädlinge und Krankheiten dem Wald zu schaffen machen; wie wichtig der Wald für den Boden, die Luftqualität, den Wasserhaushalt, aber auch für Mensch und Tier sowie als Rohstofflieferant ist. Dieses Kleinod zu vermehren hat sich die Stiftung Wald für Sachsen auf die Fahnen geschrieben. Sehr eindrucksvoll konnte ebenso Herr Kroggel von verschiedenen Aufforstungsprojekten berichten, die zu unterstützen es sich wirklich lohnt. Großes Interesse war seitens der Besucher in der anschließenden Fragerunde zu bemerken. Geduldig und mit viel Hintergrundinformationen beantworteten Herr Billwitz und Herr Kroggel alle Fragen an diesem Abend.
Text: Cäcilia Reiprich

Fotos: Eckhard Ader