Rückblick
...
Sternsinger mit der Spendendose im Rathaus
Alljährliche Aktion lief gestern auch in Borna an / Besuch in Geschäften / Im letzten Jahr 1.500 EUR gesammelt

Borna. Alle Jahre wieder machen die Sternsinger im Rahmen ihrer Sammelaktion auch im Bornaer Rathaus Station. Dort wurden sie gestern (Freitag, 2. Januar 2004) von Oberbürgermeister Bernd Schröter begrüßt. Das Motto der Aktion lautet in diesem Jahr "Kinder bauen Brücken".

Hinter den Heiligen Drei Königen Caspar, Melchior und Balthasar verbargen sich Madita Zertzsche, David Hanke und Erik Murawa. Unterstützt wurden sie bei ihrem Rundgang durch die Geschäfte von Sternträgerin Rahel Schruth und Kindern der katholischen St. Joseph - Gemeinde. So, als sie das Sternsinger-Lied "Stern über Bethlehem" anstimmten, um anschließend die Sammeldose herumgehen zu lassen.

Neben Spenden für innerdeutsche Projekte geht es in diesem Jahr um Ruanda, ein kleines Land in Zentralafrika, das vor einem knappen Jahrzehnt unter einem schrecklichen Bürgerkrieg zu leiden hatte.

Als Dank für Geldscheine und Stücke kam das Kreidezeichen 20*C+M+B+04 an die Rathaustür. Was üblicherweise für die Anfangsbuchstaben der Heiligen Drei Könige gehalten wird, ist in Wirklichkeit die Abkürzung für "Christus mansionem benedicat". Zu deutsch: Christus segne dieses Haus.

"Die Sternsinger-Aktion ist die größte Sammlung in ganz Deutschland", so die 17-jährige Betreuerin der katholischen Jugend in Borna, Bernadette Schruth. Die Aktion wird vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert.

Nach ihrem Besuch im Rathaus hatten die Bornaer Sternsinger weiter zu tun. Geschäfte wurden abgeklappert. Im vorigen Jahr brachten die Bornaer Sternsinger 1.500 EUR zusammen.
Text: Katja Barthold, Leipziger Volkszeitung (03.01.2004)
Foto: Andreas Döring
[zurück]