Sommerserenade mit Johannisfeuer
Konzert in der Deutzener Kirche: Einer der letzten Auftritte von Manfred Kretzschmar als Regiser Kantor

Deutzen (thl). Die Sommerserenade des Kirchspiels Regis-Breitingen war auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet. Zahlreiche Gäste kamen am Freitagabend (22. Juni 2007) in die katholische Kirche von Deutzen, um den Sängern und Instrumentalisten bei derem Konzert zuzuhören.

Der Instrumentalgruppe des Heimatvereins Regis-Breitingen und dem Flötenkreis Hohendorf war die Gunst des Publikums dabei genauso sicher, wie den Kantoreien Ramsdorf-Hohendorf und Regis-Breitingen, die der Serenade die gesangliche Note verliehen. Anne Katzbach und Friedrich Sacher verdienten sich am Piano Aufmerksamkeit.

Die diesjährige Sommerserenade in Deutzen war die letzte unter der Leitung des Kantors Manfred Kretzschmar. Der hatte vor 45 Jahren als musikalischer Leiter in der Gemeinde Regis-Breitingen seinen Dienst begonnen und seit jeher ein großes Engagement insbesondere für die Kirchenmusik in der Gemeinde gezeigt. Nach seinem 65. Geburtstag am 31. Juli geht er zum 1. August dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Anschluss an das Konzert am Freitagabend in Deutzen kamen darüber wohl auch viele mit ihm ins Gespräch - das ökumenische Johannisfeuer bot den entsprechenden Rahmen dafür.
Text: Leipziger Volkszeitung (25.06.2007)
Foto: Jens Paul Taubert