Auf einfache Weise lernen, was teilen ist
120 Leute laufen beim Martinsumzug von der Stadtkirche zur Kunigundenkirche mit

Borna. Mitglieder der katholischen und evangelischen Kirchgemeinde in Borna feierten vorgestern (Sonntag, 11. November 2007) Abend wie jedes Jahr am 11. November gemeinsam das Fest des Heiligen Martin. Die Andacht fand dieses Mal in der Stadtkirche am Martin-Luther-Platz statt. Beide Kirchen wechseln sich damit jedes Jahr gegenseitig ab.

Nach der Ansprache von Pfarrerin Claudia Wolf liefen die etwa 120 Besucher, von denen die Jüngsten Laternen bei sich hatten, gemeinsam zum Reichstor, wo Jugendliche der katholischen Kirche die Geschichte des Heiligen Martin von Tours aufführten. Wie es schon seit Jahren üblich ist, wurde das traditionelle Martinsfeuer anschließend vor der Kunigundenkirche in der Altstadt entfacht. Dort teilten sich dann die Besucher untereinander die Martinshörnchen.

So auch Julia Kühn und Laura Weidinger, die zu den Besuchern gehörten. Wie Julias Mutter Kerstin Kühn erklärte, gehört das Martinsfest jedes Jahr für sie und ihre Tochter dazu. "Hier lernen die Kinder auf einfache Weise, was Teilen bedeutet", so die Bornaerin, die Mitglied in der evangelischen Kirchgemeinde ist. Die ökumenische Veranstaltung wurde musikalisch vom Posaunenchor unter der Leitung von Kantor Bernhard Müller begleitet.
Text: Peter Krischunas, Leipziger Volkszeitung (13.11.2007)
Foto: Peter Krischunas