Weihnachtskonzert in Borna

Zum Sonntagnachmittag, den 6. Januar 2008, erklangen noch einmal besinnliche Weihnachtslieder in der katholischen St. Joseph - Kirche in Borna. Kurz nach 15:00 Uhr eröffnete Pfarrer Waldemar Styra vor etwa 80 Gemeindemitgliedern das diesjährige Weihnachtskonzert. Dieses Mal konnten neben dem Gemeindechor, der Jugendband "Traumsturm" sowie dem Klarinettentrio von der Musikschule Ottmar Gerster, auch der Eulaer Männerchor, unter der musikalischen Leitung von Andreas Schitke, als Gäste begrüßt werden.

Durch das ruhige Programm führte der Frohburger Diakonatshelfer Torsten Lerbs, der mit kurzen Weihnachtserzählungen aus Karl Heinrich Waggerl's "Die stillste Zeit im Jahr" die anwesenden Zuhörer zum Schmunzeln brachte. Den musikalischen Teil des Weihnachtskonzertes bereicherten der Gemeinde- sowie Männerchor, die mit "Es ist ein Ros' entsprungen" oder "Süßer die Glocken nie klingen" jeweils alte Weisen sangen, während die jungen Musiker mit ihren Klarinetten Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart spielten und die Jugendband mit neuen Liedern die Kirche zum erklingen brachte. Zurecht erhielten alle Beteiligten am Ende des Konzertes ihren verdienten Beifall. Im Anschluss an das Weihnachtskonzert lud Pfarrer Styra, gegen 16:15 Uhr, zum traditionellen Neujahrsempfang mit Sekt und einem Buffet in den Gemeindesaal ein.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Philipp Ramm