Andacht und Umzug
Martinsbrötchen gestern in Borna brüderlich geteilt

Borna (pk). Mitglieder der katholischen und evangelischen Kirchgemeinden der Stadt Borna feierten gestern (Dienstag, 11. November 2008) wieder gemeinsam das Fest des heiligen Martin. Die Andacht fand dieses Mal in der katholischen Kirche St. Joseph in der Stauffenbergstraße, die fast bis auf den letzten Platz besetzt war, statt. Beide Kirchen wechseln sich jedes Jahr mit dem Gebet ab. Nach der Ansprache des Pfarrers Stefan Thiel liefen die Besucher gemeinsam zum Reichstor, wo Jugendliche der Christenlehre der evangelischen Kirchgemeinde die Geschichte des heiligen Martin von Tours aufführten.

Die geplante Route über den Marktplatz musste Polizei-Hauptkommissar Harry Werner, der den Zug mit einem Einsatzfahrzeug absicherte, kurzfristig über die Mühlgasse umleiten, weil die Händler ihre Stände auf dem Markt gegen 17:00 Uhr noch nicht abgebaut hatten. "Wir wollen doch nicht, dass das Pferd des heiligen Martin mit ihm durchgeht", erklärte Werner mit einem Augenzwinkern. Nach der kleinen Aufführung vor dem Reichstor kehrten die Teilnehmer an die Stadtkirche St. Marien zurück, wo sie brüderlich die Martinsbrötchen teilten, die heimische Bäcker gesponsert hatten.
Text: Leipziger Volkszeitung (12.11.2008)
Foto: Peter Krischunas

Fotos: Philipp Ramm