90. Kirchweihfest in Borna

Neben Vertretern der Stadt und des Landratsamtes waren auch Superintendent Matthias Weismann, Pfarrer Klaus Hecht, Pfarrer Thomas Schorcht und Pfarrer Ulrich Schnaas (Iserlohn) zu Gast, um am Sonntag, dem 4. Oktober 2009, am Festgottesdienst zur Feier des 90. Kirchweihfestes der St. Joseph - Kirche in Borna teilzunehmen. Gemeinsam mit Pfarrer Waldemar Styra, Pfarrer Stefan Thiel und etwa 200 Gläubigen feierten sie die Heilige Messe. Die Predigt hielt Alt-Pfarrer Hecht, der den Treuebund zwischen Gott und Eheleuten mit dem Bund verglich, den Gott vor 90 Jahren mit der Bornaer Gemeinde schloss. So stellte Pfarrer Hecht fest, dass "die Ehe kein Spaziergang ist" und dass es auch in einer Gemeinde Höhen und Tiefen gibt. Im Anschluss wurde bei einem Sektempfang die Ausstellung "90 Jahre St. Joseph" eröffnet.

Weitere Höhepunkte der Festwoche waren der Seniorentag am Dienstag (6. Oktober) sowie der Festvortrag mit Weihbischof em. Georg Weinhold am Freitag (9. Oktober). Zu Gast waren neben ca. 80 Gemeindemitgliedern auch die ehemaligen Pfarrer Gregor Decker, Klaus Hecht, Michael Teubner und die Kapläne Hans-Jürgen Dokup, Reinhard Gröger, Norbert Weinhold. Nach einer unterhaltsamen Reise durch 2.000 Jahre Kirchengeschichte, fand anschließend ein Festbankett statt – die Gelegenheit für viele Gespräche. Den Abschluss der Woche bildeten letztlich am Samstag (10. Oktober) das Kinderkirchweihfest sowie das traditionelle Gemeindefest.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Reinhard Ramm

Kinderkirchweihfest in Borna

Im Rahmen der Festwoche nahmen 12 Kinder und deren Eltern am traditionellen Schülersamstag, dem 10. Oktober 2009, in Borna teil. Thematisch ging's um den 90. Geburtstag der katholischen St. Joseph - Kirche. So beschäftigten sie sich zuerst mit der Frage: Was heißt "Kirchweihfest"? Dafür wurde z.B. ein selbstgebastelter Tempel als Anschauungsmaterial verwendet. Im Anschluss veranstalteten die jungen Christen eine "Kirchen-Rallye" mit Fragen rund um die Bornaer Kirche.

Ein weiterer Tages-Höhepunkt war das Basteln einer Schuhkarton-Kirche. Unter dem Motto "Wir sind die Kleinen in der Gemeinde" beklebte jedes Kind einen Karton mit Buntpapier sowie einem Foto von sich und gestaltete es mit Filzstiften. Danach ging's zum Spielen mit Fussball, Kletterwand und Hüpfburg in den Pfarrgarten. Bei manchem Spiel konnten die Kinder Stempelpunkte sammeln und anschließend kleine Preise gewinnen. Dabei hatten alle, ob Jung oder Alt, viel Spass.
Text: Maria Thiel

Fotos: Maria Thiel