Begeisterndes Konzert

Borna (wr). Den Abschlussgottesdienst mit Blick auf Pfarrer Waldemar Styra, der nach acht Jahren die katholische Pfarrgemeinde Borna in Richtung Glauchau verlassen wird, und das Weihnachtskonzert besuchten am Sonntag (9. Januar 2011) viele Leute. Die Musikanten der katholischen Kirche um Elisabeth Kreißig und vom Bornaer Musikhaus Giolbas erfreuten die Besucher in der katholischen Kirche in der Stauffenbergstraße mit klassischen Weisen sowie Kirchen- und Weihnachtsliedern. Der bis zu 20-köpfige Kirchenchor um die Interpreten Maria Schruth, Renate Schubert und Josef Scholz sang sehr emotional den Hymnus "Gloria in excelsis Deo", also das "Ehre sei Gott in der Höhe", das neben christlichen Weihnachtsliedern wie "Ein Stern strahlt in der Dunkelheit" bei den überwiegend christlich gesinnten Zuhörern wieder zu einem Höhepunkt gedieh.

Der Streitwalder Thomas Kokot und die 71-jährige Brigitte Niemetz freuten sich genauso über das Konzert wie Pfarrer Stefan Thiel, der erklärte: "Das Weihnachtskonzert brillierte vor allem mit einem reichlichen Instrumentalrepertoire und einigen klassischen Stücken." Es wäre eine fallende Stecknadel zu hören gewesen, so voller Spannung schauten die Gäste auf das Flötenquartett mit Elisabeth Kreißig, deren beide Töchter und Mara Scholz, ehe die vier Flötistinnen Weihnachtslieder mit warmen, schmeichelnden Klängen an die Gästeohren brachten. Im letzten Teil des Konzertes zupfte ein Gitarrenensemble um Laura Burghardt und unter Leitung von Ernest Giolbas so possierlich an den Saiten, dass deren Weihnachtslieder wie "Oh du fröhliche" oder "Lasst uns froh und munter sein" ebenfalls zu Ohrwürmern wurden.

Anke Jänsch verfolgte den Auftritt des Giolbas-Ensembles besonders begeistert. Kein Wunder. "Unsere elfjährige Tochter Berenice zupft ja fleißig mit an ihren Gitarrensaiten."
Text: Leipziger Volkszeitung (11.01.2011)
Foto: Wolfgang Riedel

Fotos: Philipp Ramm