Fronleichnam in Borna

In der St. Joseph - Kirche in Borna kamen am Nachmittag des zweiten Sonntags nach Pfingsten, den 26. Juni 2011, etwa 140 Katholiken aus den umliegenden Städten und Dörfern der Pfarrgemeinde zusammen, um gemeinsam Fronleichnam zu feiern. Fronleichnam, dessen Name sich aus dem Althochdeutschen "fron" für "Herr" sowie "lichnam" für "Leib" herleitet und "Fest des Leibes und Blutes Christi" bedeutet, ist ein großes Fest der katholischen Christenheit. Ein Tag des öffentlichen Bekennens und des Glaubenszeugnisses. Mit einer ganz aktuellen Sinngebung: Es ist ein Fest des wandernden Gottesvolkes durch die Zeit, in dessen Mitte das "Brot des Lebens" mitgeführt wird.

Im Anschluss an die Heilige Messe setzte sich auch im Bornaer Pfarrgarten der Prozessionszug mit den Ministranten, den Erstkommunionkindern, der Monstranz mit der als Leib Christi verehrten Hostie unter dem golddurchwirkten Baldachin, den Fahnenträgern sowie den festlich gekleideten Menschen in Bewegung, um betend und singend zu 2 Altären entlang des Weges zu schreiten. Das Gemeindefest klang schließlich am späten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, Deftigem vom Grill, vielen unterhaltsamen Gesprächen sowie dem traditionellen Flohmarkt-Verkauf aus. Die Hälfte des Flohmarkt-Erlöses, in Höhe von 40 EUR, spendete Siegmund Kokot in diesem Jahr zur Unterstützung der "Frohen Herrgottstunde". Dafür ein herzliches "Vergelt's Gott"!
Text: Philipp Ramm

Fotos: Philipp Ramm