Männerradtour nach Meiningen

Eine feste Größe im Jahresprogramm der Bornaer Pfarrgemeinde ist die alljährliche Männerradtour. 1991 ging's erstmals mit dem Fahrrad zur Loreley an den Rhein. Seitdem finden sich jedes Jahr, an einem September-Wochenende, abenteuerlustige Pedalritter - mit altbekannten und neuen Gesichtern - zusammen, um gemeinsam jeweils eine Tour zu den schönsten Landstrichen Deutschlands zu unternehmen. Dieses Mal brachen 14 Männer aus Borna und der Dresdener Region, vom 8. bis 11. September 2011, ins südthüringische Meiningen auf. Die erste Etappe - samt Fahrräder und Gepäck - legten sie dabei in ihren Autos zurück.

Donnerstagabend am Ziel angekommen, mieteten sie sich für die folgenden Nächte in einer Pension ein und machten sich in den kommenden Tagen auf erlebnisreiche Radtouren entlang der Werra. Zu den besonderen Höhepunkten ihrer Streifzüge durch das Werratal zählten u.a. die Besichtigung des Dampflokwerks in Meiningen und der Besuch des Kloster-Museums in Veßra. Darüber hinaus gab's noch vieles mehr links und rechts des Radweges zu entdecken. Und auch das all abendliche Beisammensein bei Speis, Trank und Gesang gehörte mit zu einer gepflegten Männerradtour-Tradition. Schließlich begaben sie sich nach dem Sonntagsgottesdienst wieder auf die Heimreise... bis zum nächsten Jahr.
Text: Philipp Ramm

Fotos: Roland Kreißig & Siegmund Kokot