Viele neue Freunde gewonnen
Internationales Jugendcamp in Rennstadt endet morgen / Frohburger Teilnehmer begeistert

Frohburg. Ein Internationales Jugendcamp findet seit anderthalb Wochen mit 44 Jugendlichen aus Italien, Frankreich, Polen und Deutschland in Frohburg statt. Der Kindervereinigung Leipzig e.V. organisiert seit 15 Jahren internationale Jugendbegegnungen, an der bisher schon über 650 Jugendliche aus ganz Europa teilgenommen haben. Das bis zum 23. August dauernde Jugendcamp steht unter dem Motto "Erinnerung bewahren - Europa gestalten". Gemeinsam mit den ausländischen Gästen werden Möglichkeiten einer gemeinsamen Zukunft im Rahmen von Partnerschaft und Kooperation im vereinten Europa dargestellt und diskutiert.

Auch Lisa Kwiezinski und Sirin Hadoud, beide aus Frohburg, besuchen das Camp und sind sehr beeindruckt. "Am ersten Abend haben wir Kennlernspiele veranstaltet. Am nächsten Morgen ging es nach Leipzig zu einer Stadtrundtour", beschreibt Erstere die Anfänge.

Ab Mittwoch gingen die vier Workshops los. Jeder Teilnehmer durfte sich raussuchen, in welchen er möchte. "Es gibt den Videoworkshop, den Kreativworkshop, den Journalworkshop und unseren Lieblingsworkshop, in dem wir sehr viel Spaß haben: Den Fotoworkshop", so Hadoud. Dort werden alle Momente des Camps auf Bildern festgehalten. In diesem Workshop sind zwölf Personen, davon fünf Franzosen. Besonders beeindruckten die jungen Leute die drei Besuche im einstigen KZ-Außenlager Flößberg, wo sie mithalfen, die Gedenkstätte des Außenlagers des KZ Buchenwalds herzurichten. "Es war ein wenig anstrengend, aber auch schön, zu sehen, was wir alle in so kurzer Zeit schafften. Wir haben eine alte Küche der SS-Leute freigeschaufelt", berichtet Kwiezinski.

Am Sonnabend fuhren alle nach Buchenwald, um sich ein Bild von den schlimmen Zeiten damals zu machen. "Es ist schrecklich, zu wissen, dass hier in der Nähe so viele Menschen oft grundlos umgekommen sind. Wir waren schon bedrückt, das alles zu erfahren", legt Hadoud dar.

Beide freuen sich auf die verbleibenden Stunden. "Wir wissen, dass sie mit all den neuen Freunden und unseren Betreuern Alex, Klarissa, Barbara und Lilly, ebenso schön werden wie die bisherigen", ist auch den beiden Frohburgern allerdings vor dem morgigen Abschied bange.
Text: Thomas Lang, Leipziger Volkszeitung (22.08.2013)
Foto: Kinder- und Jugendbegegnungsstätte Frohburg
[zurück]