Inhaltsverzeichnis der Seite:
Weiterführende Links:
Prävention
Die katholische Pfarrei Hl. Edith Stein Limbach-Oberfrohna | katholische Gemeinde St. Joseph Borna verfolgt mit dem Institutionellem Schutzkonzept das Ziel, dass die ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen in deren Würde und Wohl geachtet und geschützt werden. Grundlage für das Schutzkonzept ist u.a. die "Rahmenordnung – Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz" vom 18.11.2019, für das Bistum Dresden-Meißen in Kraft gesetzt zum 01.01.2020.
Einführung:
Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehrenamtlich Tätige betreuen wir Kinder und Jugendliche in verschiedenen Bereichen und arbeiten mit ihnen zusammen. Die jungen Menschen sind uns anvertraut worden. Damit tragen wir eine große Verantwortung für ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohl. Deshalb haben wir auch die Pflicht, sie vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch und Gewalt zu schützen. Dieser Schutz erfordert ein Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen, aber bedarf als Fundament einer klaren, selbstverständlichen Grundhaltung jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters – egal ob angestellt oder ehrenamtlich – um entsprechend unserem christlichen Menschenbild die Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen in der Kultur der Achtsamkeit zu gestalten.
(Stand: Oktober 2017)

Kontakt: Bettina Dietzsch,
Philipp Ramm-Kokot

Präventionsfachkräfte der Pfarrei