Kirchen & Kapellen
Eine Karte der katholischen Gemeinde St. Joseph Borna mit ihren Gottesdienstorten und kurze Übersichten zu den katholischen sowie evangelisch - lutherischen Kirchen & Kapellen auf dem Gemeindegebiet.
Regelmäßige Gottesdienste finden in der Kirche St. Joseph in Borna, in der Kirche St. Konrad in Deutzen, in der Kapelle St. Marien in Frohburg und in der evangelisch - lutherischen Kirche in Neukieritzsch statt. Darüber hinaus zählt die Bornaer Gemeinde gegenwärtig etwa 1.045 Katholiken.
(Stand: Januar 2017)
10.05.2020
Besucher-
adresse:
Katholische Kirche
St. Joseph
Stauffenbergstraße 7
04552 Borna

Kurzgeschichte:
Der erste katholische Gottesdienst nach der Reformation in Borna war ein Militär- Gottesdienst und fand am 6. Juli 1890 im damaligen Realgymnasium statt. In den Jahren zwischen 1897 - 1899 begannen die ersten Zivilgottesdienste, vorrangig für polnische Wander- und Industriearbeiter.

Am 26. Juli 1919 erfolgte schließlich der Kauf und Umbau des Offizierskasinos als eigenes Gotteshaus St. Joseph. Die katholische Pfarrei Borna umfasste zu dieser Zeit 124 Orte.
[mehr...]
13.05.2018
Besucher-
adresse:
Katholische Kirche
St. Konrad
An der Kirche
04575 Neukieritzsch OT Deutzen

Kurzgeschichte:
Nach Deutzen kamen nach der Reformation die ersten katholischen Christen im Jahre 1910 aus den Industriegebieten von Bayern und Schlesien. Ein Grund war der Bau des Braunkohlenwerkes. Zwischen 1900 und 1950 verzehnfachte sich so die Einwohnerzahl von Deutzen.

Es verwundert nicht, dass der Wunsch nach einer eigenen Kirche immer stärker wurde. Am 3. April 1954 konnte der erste Spatenstich für einen Kirchenbau erfolgen.
[mehr...]
13.05.2018
Besucher-
adresse:
Katholische Kapelle
St. Marien
Kirchplatz 7
04654 Frohburg

Kurzgeschichte:
Am 18. November 1934 hatte erstmals nach der Reformation wieder ein katholischer Gottesdienst in Frohburg stattgefunden. Damals versammelten sich 39 Gläubige im Vereinszimmer des Hotels zur Post.

Zusammen mit vielen schlesischen Flüchtlingen kam 1945 der katholische Pfarrer Wilhelm Planzen nach Frohburg. Er übernahm die Seelsorge für die inzwischen auf 1.500 Katholiken angewachsene Gemeinde.
[mehr...]
26.11.2017
Besucher-
adresse:
Haus Maria hilf-t
Greifenhainer Straße 10
04654 Frohburg

Kurzgeschichte:
Das Gebäude aus der Gründerzeit, mit Schuppen und kleinem Garten, gehört seit März 2012 dem Maria hilf-t e.V. Das gleichnamige Haus in Frohburg hat drei Etagen und einen Keller. Mit finanziellen Zuschüssen des Bonifatiuswerkes und des Hilfswerkes "Kirche in Not" wurde das Dach neu gedeckt, alle elektrischen Leitungen neu verlegt, der Trockenbau abgeschlossen, Fußböden gefliest, eine neue Heizung eingebaut sowie alle Türen und Fenster ausgetauscht.

Am 8. Dezember 2012, nach neun Monaten harter Arbeit, wurde das Haus im Rahmen eines Festgottesdienstes mit Altbischof Joachim Reinelt geweiht. Über 80 Menschen hatten sich im oberen Stockwerk versammelt und standen in und vor der Kapelle, sogar die Treppe hinunter.
[mehr...]
24.05.2020
Besucher-
adresse:
Evangelisch - Lutherische
Katharina-von-Bora-Kirche
Katharina-von-Bora-Straße 3
04575 Neukieritzsch

Kurzgeschichte: Das Gemeindezentrum Katharina-von-Bora-Kirche in Neukieritzsch wurde 1998, nach dessen Errichtung, im Gedenken an Katharina von Bora geweiht. Die Ehefrau von Martin Luther wurde 1499 auf dem Gut Lippendorf, einem heutigen Ortsteil von Neukieritzsch, geboren.

Die Kirche gehört zur evangelisch - lutherischen Emmauskirchgemeinde Bornaer Land, die am 1. Januar 2020 gründet wurde und sich im Kirchenbezirk Leipziger Land befindet.
29.08.2021